Volksbegehren hat wesentliche Ziele erreicht

Einigung beim Niedersächsischen Weg

Ein herzliches Danke schön an alle Engagierten, Unterzeichner und Unterschriftensammler. Gemeinsam können wir viel bewegen. Mehr erfahrt ihr hier

Niedersächsischer Weg

Impulse aus der Teufelsmoor-Region

André Fesser mit dpa 10.11.2020

Sie hatten in den vergangenen Monaten Unterschriften für den Artenschutz gesammelt (von links):  Almut Helvogt, Bündnis90/Die Grünen, Hans Gerhard Kulp, BUND, Bernd Zacharias, Nabu, und Jochen Semken, UWG Worpswede. (Semken)

600 bestätigte Unterschriften

Am 21. Juli haben die vier Kooperationspartner für das Volksbegehren Artenschutz (v.l. Hans-Gerd Kulp, BUND, Almut Helvogt, Die Grünen, Jochen Semken, UWG, und Bernd Zacharias, Nabu)  dem Stv. Hauptverwaltungsbeamten, Dietmar Höhn, einen ersten Satz Unterschriftenlisten übergeben. Nach Prüfung durch das Ordnungsamt wurden knapp 600 Unterschriften bestätigt.

Inzwischen liegen schon viele weitere ausgefüllte Unterschriftenlisten vor - die Sammlung geht weiter, das Eintreten für Natur und Umwelt findet in der Bevölkerung breiten Anklang.

Informieren und unterschreiben am Stand:

Donnerstag, Bioladen Moorrübe, 10-16 Uhr

Samstag, Wochenmarkt Worpswede, 10-14 Uhr

Volksbegehren Artenschutz gestartet

Das Insektensterben muss ein Ende haben. Wir brauchen wieder mehr Vielfalt in der Landschaft, artenreiche Wiesen, naturnahe Wälder, mehr Öko-Landbau und weniger Pestizide.

Damit Bewegung in das Thema kommt, haben sich in Niedersachsen der Nabu, die GRÜNEN und der Berufs-Imkerverband zusammengetan und gemeinsam mit vielen anderen Unterstützen ein Volksbegehren Artenvielfalt auf den Weg gebracht.

Ab sofort liegen auch in Worpswede Unterschriften-Bögen an folgenden Orten aus:

- Bioladen Moorrübe, Walter-Bertelsmann-Weg

- Hotel Buchenhof, Ostendorfer Straße

- Fabelsaft, Weyerdeelen

- Tierarztpraxis Brandenburger, Udo-Peters-Weg

- Buchhandlung Netzel

- Regenbogen-Apotheke, Hüttenbusch, Hüttenbuscher Straße

Unterschriften-Bögen gibt es natürlich auch bei allen Nabu-Vorständen Bernd Zacharias, Christina Muck, Robert Kirchner und Johannes Scholz.

Teilnehmen kann jeder, der mind. 18 Jahre alt ist und seinen ersten Wohnsitz in Worpswede hat.

Bitte unterschreibt zahlreich und sprecht Verwandte, Freunde und Bekannte an. Wenn ihr weitere Blanko-Bögen benötigt, sprecht uns an. Jede Stimme zählt!