2019

Tag der offenen Tür in der Moorrübe

Aktion Teiche-Entkrauten im Schluh am Samstag, 15.06.19


Bereits zweiter Nashornkäfer in Worpswede gesichtet

Foto: Müller, Neu St. Jürgen
Foto: Müller, Neu St. Jürgen

Nachwuchs im Däumlingsdorf

Foto: Florian Gieseke
Foto: Florian Gieseke

Unsere Störche im Horst Weyermoor (Anfang April 2019)

Fotos Florian Gieseke

17. Januar 2019

Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr mit dem Titel:
Überschwemmungsgebiet Hammeniederung

Der Referent Tasso Schickore von der BioS gab einen guten Überblick über die Bereiche, in denen das Wasser z.T. sehr hoch stehen kann. Flora und Fauna wurden wunderbar ergänzt.


6. Januar 2019: Die ersten Nistkästen werden aufgehängt.

2018

Dezember 2018: Der Wasserstand der Teiche ist extrem niedrig vom heißen Sommer.

Drei Storchenkinder beim Reiterverein

Ende April 2018: So schön blüht jetzt in Worpswede das Wiesenschaumkraut.

Storchenpaar in Weyermoor


15. April: Storch gesichtet

16.März 2018

Dieser Storch mit seinem Partner, der auf einem Foto gemeinsam nicht einzufangen war, ließ sich schon mal in Meinershagen blicken. Nun hoffen wir, dass die beiden sich wieder auf der alten Feuerwehrsirene einfinden.


36 eigene NABU-Nistkästen gereinigt - 14 waren leider nur belegt


2017

Frühlingsfest Bergstraße 30. April / 1. Mai

Die Kinder bemalen NABU-Baumwolltaschen

Obwohl wir nur wenig Aktive hatten, die am Stand sein konnten, haben wir es dennoch geschafft, uns zu präsentieren.

Nistkästen beim Hallenbad aufgehängt

April 2017

In Abstimmung mit dem Bauhof und zur Freude von Mario Preis haben wir auf dem Gelände des Hallenbades 6 Nistkästen aufgehängt.

Wir übernehmen die jährliche Reinigung der Nistkästen im September nach erfolgter Brut und zur Vorbereitung auf den Winter als Unterschlupf.

2016

Dezember 2016:

In diesem Spechtkasten wurde in der Kantstrasse beim Säubern der Nistkästen ein totes Eichhörnchen gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jule hat Nistmaterial in der Hand, das sie in einem Nistkasten gefunden hat.

 

Alle Nistkästen, die von uns auf dem Gelände von Haus im Schluh aufgehängt wurden, wurden gereinigt. 5 von 12 Kästen wurden bewohnt.

 


2016

12. März 2016

Exkursion: Bäume und ihre Besonderheiten

mit Herbert Springer


23. April 2016  7:00 Uhr

Vogelstimmenexkursion                                                     mit Michael Siedenschnur am Weyerberg.

 

 


2015

Juni 2015:

Der Waldkauz - Kasten wurde von zwei wendigen Baumkletterern in 5m Höhe angebracht.


17.01.2015

Unsere 1. Exkursion im neuen Jahr:

Mit Herbert Springer von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises als Referenten haben wir einen zweistündigen Spaziergang um den Weyerberg unternommen zu dem Thema:

Bäume und ihre Besonderheiten

Das Wetter konnte schöner nicht sein: Blauer Himmel mit Sonnenschein und leichtem Frost!

 

25 Interessierte haben sich eingefunden an diesem Samstagmorgen um 10 Uhr.

 

Mit viel Spaß ging es schon mal am Partkplatz am Barkenhof los - wie man sehen kann.

Was für ein Baum! Was hat diese Eiche alles schon erlebt und gesehen!

Für Anschauungsmaterial sprang Herr Springer immer wieder in die Botanik.


2014

Torftag im Kolbecksmoor

Juli 2014

Nein, das Foto ist nicht seitenverkehrt, sondern die NABU-Fahne sollte von der Straße aus zu sehen sein, um Besucher des Torftages anzulocken.

"Storchen-Nachwuchs"!


2013

Torftag Kollbecksmoor

Juli 2013


1. NABU-Rad-Exkursion

Juni 2013


Nistkästen am Trafohäuschen in Worpswede angebracht

Mai 2013


Storchenpaar auf Sirene in Meinershagen

Mai 2013


Storchennest Weyermoor aufgestellt

April 2013


Ferienspaß 2012: Was fliegt und krabbelt denn da?

Alle Fotos anklicken zum Vergrößern.


NABU Worpswede auf der Offenen Galerie 2012


Storchennest in Adolphsdorf aufgestellt


NABU-Gruppe Worpswede auf dem Torftag 2012


Obstbäume im SOS-Kinderdorf gepflanzt


Oster-Ferien-Spaß 2012 - Insektenhotels


Bilder NABU Worpswede

Bildautoren: NABU Worpswede, U. Klöker, M. Klöker, S. Eilers